Ich will das nicht hören

Die Welt ist ein Spielplatz. Eine Spielwiese. Alle Welt spielt, nicht der Mensch allein. Katzen spielen, Hunde auch. Tiere spielen. Spielen heißt lernen. Lernen ist spielen. Der Mensch ist das verspielteste aller Geschöpfe. Macht ihn das zur Krone der Schöpfung? Der König der Spieler? Die Königin. Männer spielen. Spielen Frauen weniger? Männer, Kindsköpfe. Sie spielen den Wissenden, den Schlauberger, den Starken, das Alphamännchen, den Verständnisvollen, den Superkoch, sie spielen Krieg. Frauen? Spielen die Diva, die Eifersüchtige, die Verletzte, die brave Ehefrau, sie spielen den Orgasmus vor. Männer auch. Angeblich! Aber das will doch keiner hören!
Man(n) lässt spielen; Fußball, jeden Samstag. Wer fliegt am Weitesten jeden Winter. Schneller, höher, weiter. Es rauchen die Motoren. Frau lässt Schönheiten auf dem Catwalk laufen und ist im Geiste dabei. Leidet mit, wenn das Ehedrama seinen Lauf nimmt, dienstagabend um viertel nach acht. Sie weint wenn ihr Star fällt. Der Mord war nur gespielt, die Kommissarin auch. Und Ihr Mann, weint auch er?
Spielen ist kindisch! Oder ist spielen kindlich? "Du bist der Papa, du bist das Baby, du bist das Schulkind, und ich bin die Mama. Aber nur aus Spiel".
Spielst du? Ja? Poker, Black Jack. Ein bisschen Doko hier, manchmal Skat dort. Im Sommer wird am Strand gespielt, Boule. Oder Beach-Volleyball, du bist doch noch jung. Du spielst am PC. Daddeln heißt das aber. Du hast eine Konsole, Spiele für iOS, Android. Du spielst elektrifiziert. Du bist ein E-Man.
Spielen unplugged? Spiele ohne Strom?
Spiele mit Regeln. Spiele für viele, für die Gemeinschaft, die Gesellschaft. Alle Welt spielt.
Spreche ich von diesen langweiligen Spielen mit Spielbrett, Karten, Spielfiguren? Man würfelt und zieht seine Figuren weiter und baut kleine Häuser. Halma, Mühle, Toffifee? Mensch ärgert mich Monopoly? Nein, ich spreche von diesen spannenden Spielen mit Spielbrett, Karten, Spielfiguren? Man würfelt und zieht seine Figuren weiter und baut kleine Häuser. Brettspiele, Kartenspiele, Gesellschaftsspiele.
Alle Welt spielt!

Keine Kommentare:

Kommentar posten