Zurück in die Zukunft
Seit Beginn der Industrialisierung ist der Mensch auf der
Suche nach immer neuen Rohstoffen und Rohstoffvorkommen. Produktion, Mobilität,
Energieerzeugung, der technische Fortschritt hängt an Ressourcen die wir mehr
oder weniger aufwändig der Erde entreißen müssen. Die Reise zurück zu den
Anfängen der Industrialisierung führt uns nach England, ins viktorianische
Zeitalter. Weit zurück in ein retrofuturistisches Steampunk Universum. Spyrium,
ein Mineral mit bemerkenswerten Eigenschaften und schier grenzenloser Energiedichte
wurde entdeckt. Als Generaldirektoren großer Konzerne versuchen wir mit dem Handel
und der industriellen Verwertung dieser Energiequelle unserer Majestät ein unvergleichliches
Wirtschaftsimperium zu errichten.
In der schlanken „Spyrium“ Schachtel im Steampunk-Design stecken
reichlich Karten, ein kleiner Spielplan, Holzmaterial, eine handvoll Pfundstücke
und richtig schicke grüne Spyriumkristalle. Mit diesem Material werden wir
Fabriken, Spyriumminen und Siedlungen für unsere Arbeiter errichten, uns die
Dienste von Spezialisten sichern und uns um Wissenschaft und Forschung kümmern um
schließlich neue Patente anmelden zu können. Diese Aktionsmöglichkeiten stehen
uns allen in einer zentralen Kartenauslage zur Verfügung. In der ersten Phase
des Spiels stellen wir unsere Arbeiter zwischen je zwei Karten, einen nach dem
anderen, in der anschließenden Spielphase können diese Karten dann entweder
gekauft oder deren Wirkungen genutzt werden. Der Clou dabei: jede Arbeiterfigur
die sich an einer Karte befindet erhöht ihren Preis. Und da Angebot und
Nachfrage immer in beide Richtungen funktioniert, kann jeder der nicht vom
Nutzen der Karte profitieren möchte ordentlich an der hohen Nachfrage
mitverdienen. Die große Kunst besteht in der richtigen Balance der Aktionen:
Geld und Spyrium dürfen nicht ausgehen, ein Arbeiter sollte nicht nutzlos im
Nichts stehen weil ein anderer das Gebäude vor seiner Nase weggeschnappt hat
und die anderen Spieler dürfen wir auch nicht aus den Augen verlieren. Und
schließlich, auch das ist erfrischend neu, muss jeder für sich entscheiden zu
welchem Zeitpunkt die erste Phase abgeschlossen ist und die nächste beginnt.
„Spyrium“ bietet einige innovative Elemente und ist
bravourös komponiert. Es spielt sich flott und keineswegs beiläufig, denn es
fordert viele intelligente Entscheidungen. Unsere Reise wird so zu einer
wahrhaft königlichen Unterhaltung.
Für 2-5 Wirtschaftsbosse ab 13 Jahren, Autor: William Attia,
Verlag: ystari games / Asmodee
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