Die Schlafende
Einst herrschten die
Mongolen über weite Teile dieses Gebietes, das Khanat "Sibir" im
äußersten Westen gab im seinen Namen: Sibirien. Ein Land großer Gegensätze und
beeindruckender Extreme. Und Sibirien ist unvorstellbar groß und unermesslich
reich an Schätzen. Sibir, die Schlafende, fand einst ein böses Erwachen als die
Kosaken einfielen, die Vorboten einer neuen Zeit.
Zu Beginn einer Runde werden
von jedem Spieler blind sechs Aktionsplättchen gezogen, die unterschiedliche
Möglichkeiten bieten. So können neue Rohstoffquellen erschlossen, Arbeiter in
die sibirischen Gebiete geschickt, zukunftsträchtige Investitionen getätigt und
Verkäufer an den Börsen platziert werden. Schließlich können die
unterschiedlichen Rohstoffe gefördert und direkt verkauft werden. Mit dem
Auslegen der Plättchen entscheiden die Spieler, welche dieser Aktionen sie
wahrnehmen möchten und führen sie dann abwechselnd durch. Dabei gilt es ein
gutes Händchen für den besten Profit zu beweisen. Jede Börse bietet einen eigenen
Kurs für die Rohstoffe. Natürlich werden Gold und Diamanten zuverlässig an
allen Standorten hochpreisiger gehandelt als Erdöl oder Kohle, aber die
Vorkommen in Sibirien sind auch deutlich begrenzter. Passt alles zusammen und fördert
man schnell genug, rollt der Rubel im Überfluss.
„Siberia“ ist ein Wirtschaftsspiel
par excellence. Mit überschaubarem Material, schlanken Regeln und einem
stimmigen Thema gelingt es dem Autor einen überraschenden Spielreichtum zu
schaffen. Alle Elemente greifen perfekt ineinander und verlangen daher nach
einer überlegten Strategie. Die liebevolle Gestaltung des Materials entführt überdies
stimmungsvoll ins tiefste Russland. Schließlich wird man sich am Ende einer
Spielrunde fragen warum es keinem Spieler ein schlechtes Gewissen bereitet
Sibirien erneut aus dem Schlaf gerissen zu haben. Doch vielleicht liefert
dieses Spiel ja noch mehr als eine hochkarätige, spielerische Unterhaltung: den
Beginn einer nachhaltigen Diskussion.
Siberia, ein Spiel für 2
bis 4 Goldsucher im Alter ab 9 Jahren. Spieldauer ca. 60 Minuten. Autor: Reiner
Stockhausen, Verlag: dlp Games
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